Enterprise Strategy

ABROLLEN

ABROLLEN

Operating
& Execution

Modell

Wir leiten unser Unternehmen mithilfe des O&E-Modells und schärfen unseren Fokus auf die Umsetzung, indem wir sowohl unsere Metriken als auch unsere Governance verändern. 

- Jim Umpleby,
CEO von Caterpillar

Der Kern unserer Unternehmensstrategie ist das Operating & Execution (O&E)-Modell, ein strategisches Rahmenwerk zur Identifizierung von Geschäftsbereichen, die entweder den höchsten Wert schaffen oder diesen verbrauchen. Mithilfe des O&E-Modells als Leitfaden gewinnen wir ein tieferes Verständnis dafür, wo wir einen Wettbewerbsvorteil haben, was für hohe Margen ausschlaggebend ist. Darauf basierend ordnen wir Ressourcen den Geschäftsbereichen zu, die die besten Wachstums- oder Verbesserungsmöglichkeiten schaffen oder das Potenzial dazu haben. Dadurch können wir schnelle strategische Entscheidungen treffen und Geschäftsmöglichkeiten mit dem höchsten Wertpotenzial priorisieren.

UNSERE
WERTE LEBEN

Obgleich sich unsere Strategie mit einem sich verändernden Markt weiterentwickelt, ist unser Leitsatz „Unsere Werte leben“ zeitlos und konstant und bestimmt unser Verhalten Kunden, Partnern und einander gegenüber weltweit. Wir leben unsere Werte täglich und definieren nicht nur, was wir tun, sondern auch wie wir dabei vorgehen. Unsere Werte gehen weit über die Compliance hinaus, um eine Arbeitsumgebung zu schaffen, auf die wir stolz sind, damit wir nicht nur mit unseren Lösungen, sondern auch durch unser Handeln eine bessere Welt schaffen.

INTEGRITÄT

Unsere Worte entsprechen unseren Taten und wir halten, was wir versprechen.

BRILLIANZ

Wir legen ambitionierte Ziele fest und erfüllen diese, um eine bessere Welt zu schaffen.

TEAMARBEIT

Wir sind davon überzeugt, dass verschiedene Meinungen, Ansichten und Hintergründe das Team insgesamt stärken.

EINSATZBEREITSCHAFT

Wir übernehmen Verantwortung füreinander, für unsere Kunden und für unsere Gemeinden.

NACHHALTIGKEIT

Wir helfen mit, eine Zukunft zu schaffen, in der der Grundbedarf aller Menschen gedeckt wird.

MITARBEITER

Diversität und Engagement unserer Mitarbeiter waren stets die Grundlage unseres Erfolgs und versetzen uns in die Lage, unseren Zweck zu erfüllen und unseren Kunden dabei zu helfen, eine bessere Welt zu schaffen. Eine richtungsweisende Caterpillar-Erfahrung definiert, wie es ist, hier täglich zu arbeiten. Somit können wir talentierte Mitarbeiter anziehen und binden und eine positive, integrative Arbeitserfahrung bieten.

Die Caterpillar-Erfahrung

 
Erfolgskultur

Leistungsfähige Teams und Führungskräfte gestalten ein erfolgreiches globales Unternehmen.

Sinnvolle
Arbeit

Arbeit, die einen Unterschied ausmacht, und Anerkennung für gute Arbeit.

Persönliche
Weiterentwicklung

Eine Chance, Fähigkeiten und Kompetenzen auszubauen, die Karrieren bestimmen.

Empowerment-Umgebung

Der Glaube, dass verschiedene Ideen zu einem profunden Verständnis führen.

PARTNER

Caterpillar pflegt schon lange partnerschaftliche Arbeitsbeziehungen zu seinen Händlern, Distributoren und Lieferanten. Die Expertise und Fähigkeiten unserer Vertriebspartner haben unser Netzwerk zum weltweit besten gemacht: ein Wettbewerbsvorteil und Alleinstellungsmerkmal unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir arbeiten in allem, von der Produktentwicklung bis zu Lösungen auf dem Anschlussmarkt, eng mit unseren Partnern zusammen. Wir festigen die Beziehungen weiter durch bessere Priorisierung, integrierte Planung und qualitativ hochwertige Umsetzung, um für unsere Kunden einen höheren Wert zu schaffen.

Zahlen ab Jahresende 2016

KUNDEN

Unsere Kunden sind der Grund für unsere geschäftliche Existenz. Sie nutzen unsere Produkte, um eine bessere Welt zu schaffen. Unser Fokus auf den Endkunden hat bei uns schon immer höchste Priorität. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, weil wir gewährleisten wollen, dass sie mit Caterpillar erfolgreicher zusammenarbeiten können als mit unseren Wettbewerbern. Wir intensivieren jetzt den Kundenfokus um einen sich schnell entwickelnden Satz von Kundenanforderungen und arbeiten daran, andere Produkte für neue Anwendungsanforderungen bereitzustellen. Durch Investitionen in Bereiche wie eine E-Commerce-Plattform und die Erfassung von mehr Daten, um größere Einblicke zu gewinnen, versuchen wir, den Kunden einen höheren Wert zu bieten und ihre Treue zu unserem Unternehmen über die gesamte Dauer der Beziehung hinweg zu vertiefen.

BETRIEBLICHE
EXZELLENZ

Betriebliche Exzellenz war schon immer ein Bestandteil unseres Unternehmensfundaments. Im Laufe der Jahre haben wir weiter auf diesen Kernfähigkeiten – eine Kultur, bei der Sicherheit an erster Stelle steht, Produktzuverlässigkeit und -widerstandsfähigkeit, effiziente und Lean-Prozesse sowie eine wettbewerbsfähige und flexible Kostenstruktur – aufgebaut. Dadurch sind wir heute so aufgestellt, dass wir über die verschiedenen Geschäftszyklen hinweg stets eine starke operative Leistung erzielen können. Diese grundlegenden Stärken im Zusammenhang mit Caterpillar werden von vielen als selbstverständlich angesehen.

SICHERHEIT

Unsere branchenführenden Sicherheitsleistungen sind ein Zeichen unserer Verpflichtung, jeden Mitarbeiter überall Tag für Tag sicher nach Hause zurückkehren zu lassen.

QUALITÄT

Hohe Qualität ist der Schlüssel zu unserem CAT®-Markenversprechen und das, was unsere Kunden von uns erwarten.

LEAN-FERTIGUNG

Eine solides Fundament aus 6 Sigma und dem Caterpillar-Produktionssystem (CPS) bedeutet eine Lean-Umsetzung, die Verschwendung beseitigt und die Effizienz steigert.

ERWEITERTE
ANGEBOTE

Ein profundes Verständnis unserer Kunden beginnt damit, dass wir wissen, wo und wie sie unsere Produkte und Dienstleistungen verwenden. Dazu zählen die Anwendungen, Attribute und Leistungsfunktionen, die den Kunden am wichtigsten sind. Zu unserem Fokus auf expandierte Angebote gehört, wie wir neue Technologien entwickeln und bereitstellen, unser Wachstum auf neuen Märkten und Investitionen in Produkte, die auf bestimmte Kundensegmente abzielen. Mit dem O&E-Modell als Leitfaden können wir feststellen, welche erweiterten Angebote die besten Möglichkeiten für ein profitables Wachstum bieten.

Drei Möglichkeiten auf aufstrebenden Märkten

Afrika und Naher Osten

In Afrika laufen derzeit fast 300 Bauprojekte mit einem Wert von jeweils 50 Millionen US-Dollar oder mehr.

Indien

Die nationale Eisenbahngesellschaft Indiens verlegt täglich 9,5 km an neuen Gleisen.

China

Bis 2020 will China bis zu 60 neue Flughäfen bauen.

DIENSTLEISTUNGEN

Digitale Technologien sorgen heute für eine Ausweitung der Lösungen, die wir unseren Kunden bieten können, und gehen weit über unsere traditionellen Produkte, Komponenten und Dienstleistungen hinaus. Diese Technologien transformieren, wie wir unsere herkömmlichen Angebote vermitteln. Das Wachstum bei Dienstleistungen ist ein Kernfokusbereich unserer Strategie. Dabei geht es um die Unterstützung, die wir unseren Kunden in Verbindung mit unseren Produkten bieten, ob es sich dabei nun um Anschlussmarktteile, Analysen oder das Verleihen von Maschinen handelt. Durch eine stärker integrierte Dienstleistungsphilosophie können wir die Kundentreue fördern und eine ganzheitlichere Kundenerfahrung bieten.

PROFITABLES
WACHSTUM

Wir erleben gerade eine besonders schöne Zeit für alle, die dem Caterpillar-Team angehören! Wir haben die Gelegenheit, den Wert unserer gegenwärtigen Geschäfte voll zu realisieren und für ein profitables Wachstum zu sorgen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere besten Zeiten noch vor uns liegen. 

- Jim Umpleby
CEO von Caterpillar

Wenn es um unseren Erfolg geht, gehen Rentabilität und Wachstum Hand in Hand. Beide sind für unseren langfristigen Erfolg notwendig. Um unsere Wettbewerbsposition zu wahren, benötigen wir nicht nur ein Wachstum durch mehr Umsatz und Erträge, sondern auch ein Wachstum aufgrund des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen, die höhere Erlöse erzielen. Deshalb steht profitables Wachstum im Mittelpunkt unserer Strategie. Mithilfe des Operating & Execution Model können wir verstehen, wo und warum wir profitabel sind, und wir können unsere Ressourcen zuordnen und strategisch investieren, um die Voraussetzungen für ein profitables Wachstum zu schaffen. Mit profitablem Wachstum können wir in unser Unternehmen investieren und unsere Position als global führendes Unternehmen ausbauen: Wir können unseren Kunden bessere Lösungen vorlegen, unseren Händlern mehr Möglichkeiten für die Expansion auf neue Märkte bieten und unsere Mitarbeiter belohnen und weiterentwickeln. Wenn unser Unternehmen erfolgreich ist und wir profitabel wachsen, kommt das unseren Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Aktionären zugute.

Enterprise Strategy

Scroll

Scroll

Operating &
Execution
Model

We’ll run our company using the O&E Model — sharpening our focus on execution by changing both our metrics and governance. 

- Jim Umpleby,
Caterpillar CEO

At the heart of our enterprise strategy is the Operating & Execution (O&E) Model, a strategic framework to identify areas of the business that either create or consume the most value. Using the O&E Model as a guide, we gain a deeper understanding of where we have a competitive advantage, which is key to generating high returns. As a result, we allocate resources to those areas of our business that create or have the potential to create the most growth or improvement. This allows us to make swift, strategic choices so that we prioritize business opportunities with the greatest value.

Our Values
In Action

Though our strategy evolves with a changing marketplace, Our Values in Action are timeless and constant — guiding our conduct with customers, partners and one another around the world. We live Our Values in Action everyday, defining not only what we do, but how we do it. Our Values go beyond compliance to create a work environment in which we take pride, making the world better not only through our solutions, but also through our actions.

Integrity

We align our words with our actions and
deliver what we promise.

Excellence

We set—and achieve—ambitious goals to make the world a better place.

Teamwork

We believe diverse opinions, experiences and backgrounds make us a stronger team.

Commitment

We accept responsibility for each other, our customers and our communities.

Sustainability

We help build a future in which all people’s
basic needs are met.

People

The diversity and commitment of our people have always been the heartbeat behind our success – what enables us to fulfill our purpose of helping our customers build a better world. An aspirational Caterpillar Experience defines what it’s like to work here every day. This helps us attract and retain the best talent and ensure a positive and inclusive employee experience.

Learn more at caterpillar.com/careers

The Caterpillar Experience

Winning
Culture

High-performing teams and leaders make for a winning global business.

Meaningful
Work

Work that matters—and recognition for a
job well done.

Personal
Growth

A chance to grow skills
and competencies that
define careers.

Empowered
Environment

A belief that diverse
ideas lead to
deeper understanding.

Partners

Caterpillar has long maintained a collaborative working relationship with our dealers, distributors and suppliers. Our distribution partners’ expertise and capabilities have made our network the best in the world – a competitive advantage and differentiator for our products and services. We work closely with our partners on everything from product development to aftermarket solutions. We’re further strengthening relationships through better prioritization, integrated planning and quality execution to create more value for our customers.

Numbers from Year-end 2016

Customers

Our customers are the reason we’re in business. They use our products to build a better world. Focusing on the end customer has always been and will always be our highest priority to ensure they are more successful working with Caterpillar than with our competitors. Now, we’re intensifying that focus around a rapidly evolving set of customer needs, working to provide different products for different application needs. By investing in areas such as an e-commerce platform and capturing more data to generate insights, we aim to increase customer value and loyalty over the life of our relationship.

Operational
Excellence

Operational Excellence has always been a part of our foundation. Over the years, we continue to build upon core capabilities—a safety-first culture, product reliability and durability, efficient and Lean operations and a competitive, flexible cost structure—so we're positioned to consistently deliver strong operational performance through business cycles. These foundational strengths are what many have come to expect when they think of Caterpillar.

Safety

Our industry-leading safety levels reflect our commitment to ensure every employee, everywhere, returns home safely every day.

Quality

High quality levels are key to our CAT® Brand Promise, and what our customers expect.

Lean Manufacturing

A strong foundation built on 6 Sigma and the Caterpillar Production System (CPS), translates into Lean execution to eliminate waste and drive efficiencies.

Expanded
Offerings

Understanding our customers begins with knowing where and how they use our products and services, including the applications, attributes and performance capabilities that matter most to them. Our focus on expanded offerings includes how we develop and deploy new technologies, our growth in emerging markets and investments in products targeted to distinct customer segments. Using the O&E Model as our guide will help us identify which expanded offerings provide the best opportunities for profitable growth.

Three Emerging Market Opportunities

Africa and Middle East

Nearly 300 construction projects valued at US$50 million or more are underway in Africa.

India

India’s national railway is laying 9.5 kilometers of tracks—every single day.

China

By 2020, China plans to build up to 60 new airports.

Services

Today, digital technologies are expanding the solutions we can offer customers beyond our traditional products, parts and services. These technologies also are transforming how we deliver our traditional offerings. The growth of services is a core focus area of our strategy and speaks to the support we can provide to customers associated with our products — from aftermarket parts to analytics to machine rentals and beyond. Through a more integrated services philosophy, we provide a more holistic customer experience and drive customer loyalty.

Profitable
Growth

This is a tremendous time to be a part of Caterpillar. It’s our opportunity to unlock the value within our current businesses and profitably grow. I’m confident our best days lie ahead. 

- Jim Umpleby
Caterpillar CEO

When it comes to our success, profitability and growth go hand in hand – both are necessary for our long-term success. To maintain our competitive position, we need not only growth from increased sales and revenues, but also growth from selling products and services that generate higher earnings. This is why profitable growth is at the center of our strategy. Using the Operating & Execution Model as our guide to understanding where and why we’re profitable, we allocate our resources and make strategic investments to enable profitable growth. With profitable growth, we invest in our company and improve our position as a global leader — providing better solutions to customers, more opportunities for our dealers to expand in new markets and the ability to reward and develop our people more. When our business wins and we grow profitably, it benefits our customers, our partners, our people and our shareholders.

Artboard 1